Die mobile Messeinrichtung zur Bestimmung der Radaufstandskräfte MAW 1.5 besteht aus vier baugleichen Messwagen, die in ein Gleis mit der Spurweite 1435mm eingesetzt werden können. Die Messwagen sind mit spurkranzgeführten Laufrollen ausgestattet und können dadurch in lastfreiem Zustand leicht auf dem Gleis verschoben werden. So können sie entsprechend der Achsabstände des zu wiegenden Schienenfahrzeugs in Gleislängsrichtung unter dem Fahrzeug positioniert werden.
Oberhalb der Fahrwerke befindet sich der Grundrahmen. Über diesen ist es möglich, die Gleislage der Wagen einzustellen und ein Messgleis herzustellen.
Die Messwagen verfügen jeweils über zwei einzelne Messbrücken (Waagen). Messkabel verbinden die Wägezellen mit der Auswerteelektronik, die sich direkt an den Messbrücken befindet.
Die Mess-Sensorik ist modular als Subsystem ähnlich einer Plattformwaage ausgeführt, so dass jedes der bis zu acht zu messenden Räder auf einem Subsystem als Einzelwaage steht.
Über einen Datenbus werden die Messwerte via Funkübertragung an einen Arbeitsplatz übermittelt und auf einem Laptop (Touchbook) in Echtzeit visualisiert.
Jeder Messwagen ist mit einer eigenen Spannungsversorgung (auswechselbare 12V-Akkus) ausgestattet, die sowohl die Messelektronik als auch die Funkmodule mit Spannung versorgt. Die Messwagen eignen sich sowohl für zwei-, drei- als auch für vierachsige Fahrzeuge. Die Messbrücken der Einzelwagen sind zur Realisierung verschiedener Spurweiten in die entsprechenden Positionen verschiebbar. Im Auslieferungszustand der ausgeführten Waage entspricht dies den folgenden Spurweiten: 700mm, 1000mm, 1067mm, 1435mm, 1520mm, 1600mm, und 1668mm.
Die Messwagen können darüber hinaus leicht zu wechselnden Einsatzorten transportiert werden. Hierzu verfügt jeder Messwagen an den Stirnseiten über Koppelzapfen, in denen Zugstangen eingesetzt, und so mehrere miteinander verbundene Messwagen auf dem Gleis verschoben werden können.
Des Weiteren können die Messwagen mittels Kran bzw. Gabelstapler umgesetzt werden. Dazu befinden sich im inneren des Grundrahmens 4 Kranösen bzw. an den Stirnseiten des Wagens Staplertaschen.
Sind keine Messaufgaben mit den Wagen durchzuführen, können diese zwecks Platzersparnis auch gestapelt werden Dazu muss immer die Spurweite 1435 mm eingestellt werden.
Technische Daten Messanlage
Zulässige Tragfähigkeit (Achslast) | 30.000 kg – 40.000 kg |
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Spurweiten Grundgestell | 1435 mm |
Spurweitenverstellung der Waagen | 600 mm bis 1668 mm |
Schutzart | IP 54 |
Datenübertragung | Digitaler Datenbus |
Computeranbindung | Industrie- Datenfunk, USB, Ethernet |
Versorgungsspannung | 12 V / 230V/50Hz |
Technische Daten Messstellen
Zulässige Tragfähigkeit (Radlast) | 15.000 kg – 20.000 kg |
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Messkraft je Messstelle | 125kN - 150kN / 12.500 Kg- 15.000 Kg |
Schutzart | IP 67 0,01 kN / 1 Kg |
Teilung Ziffernschritt | 20.000 |
Messgeräteklasse | (0,5 / höher auf Anfrage) |
Nenntemperaturbereich | -10°C bis 65°C |
Lagertemperaturbereich | -40°C bis 85° |