- Modulares Prüfstandsystem für leichte und schwere Drehgestelle, Anpassung an Bedarfsfall
- Systemkommunikation über störungssicheren Datenbus
- Elektromechanische Belastungseinrichtungen
- Krafteinleitung durch Zugstange(n)
- Kompakte Bauweise ohne umlaufendes Portal und Grube
- Transportabel mittels Gabelstapler/Kran und LKW
- Kalibrierung durch akkreditierte Stelle
- Abnahme als Messmittel nach DIN ISO EN 7500-1
- Bedienung durch UIC- und DIN-konforme Software
Ausstattung und Messeinrichtungen:
- Vollautomatischer Mess- und Prüfablauf
- Bestimmung von Radaufstandskräften
- Messeinrichtungen zum Erfassen von X-, Y- und Z-Messstellen
- Einlaufstrecke
- Sicherungseinrichtung zum Erkennen des Einlaufs und Auslaufs von Drehgestellen und Steuerung der Abrollsicherung
- Positionierung der Messeinheiten manuell einstellbar an unterschiedliche Belastungsaufnahmepunkte an Drehgestellen
- RFID-Scanner zum Auslesen der RFID-Tags an den Drehgestellen
Weiter zu den technischen Daten
Drehgestell-Druckmessstände simulieren die realen Kräfte, die durch den Wagenkasten auf das Fahrwerk einwirken. Neben der Radaufstandskraftoptimierung der Räder, die der Fahrsicherheit und der Verschleißminimierung dienen, werden zusätzlich verschiedene X-, Y- und Z-Maße unter Last abgenommen.
Das Besondere: Es handelt sich um eine mobile Drehgestell-Prüfstands-Familie, die das Prinzip der stationären Prüfstände umkehrt, denn die Druckbelastung findet von unten statt und ermöglicht eine sehr kompakte Bauweise. Das Verfahren simuliert Betriebslasten am Drehgestell, die im eingebauten Zustand auf das Gestell wirken und misst gleichzeitig u.a. die Radaufstandskräfte oder die Achsparallelität. So lässt sich der Prüfstand sehr kostengünstig einsetzen. Darüber hinaus bleibt er flexibel und ermöglicht es, Drehgestelle für verschiedenste Schienenfahrzeugtypen zu prüfen, zu warten oder voreinzustellen.
Der Prüfstand lässt sich innerhalb kurzer Zeit in 5 Baugruppen zerlegen und zu einem anderen Aufstellungsort transportieren. Nachdem der Prüfstand am neuen Standort zusammengesetzt wurde kann er sofort wieder benutzt werden. Eine erneute Inbetriebnahme ist nicht notwendig, da alle elektrischen Baugruppen untereinander über Steckverbinder an den Schnittstellen der einzelnen Baugruppen untereinander verbunden werden. Die Kraftmessgeräte müssen auch nicht neu kalibriert werden, da die einzelnen Messeinrichtungen nicht von ihren Trägereinheiten getrennt wurden.
Technische Daten Messanlage
Abmessungen | 4350mm x 4250mm x 1250mm |
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Gewicht | 4800 kg |
Versorgungsspannung | 400V / 50Hz |
Steuerspannung | 24V |
Absicherung | 32A |
Krafteinleitungspunkte (Zug) | Mittig und seitlich auf das Drehgestell |
Spurweitenverstellung | auf Anfrage |
Anzahl Drehgestellachsen | 2 |
Achsabstand | stufenlos |
Technische Daten Messstellen
Messkraft je Messstelle (Radlast) | 150 kN |
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Max. Zugkraft Spindelantrieb | 2x 250 kN |
Auflösung Kraftmesswert | 0,01 kN |
Auflösung Wegmessung | 0,1mm |
Messgeräteklasse | (0,3 / 0,5) |
Nenntemperaturbereich | -10°C bis 65°C |
Lagertemperaturbereich | -40°C bis 85°C |