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Start>Forschung und Entwicklung>Semi-mobile Achslastwaage

Semi-mobile Achslastwaage

  • Semi-mobiles System zum Erfassen von Aufstandskräften und Fahrzeugmassen
  • Erfassung der Radaufstandskräfte über Spurkranz
  • Keine Messfehler durch Rechts-Links-Versatz der Fahrzeuge
  • Systemkommunikation über störungssicheren Datenbus
  • Systemkommunikation über Industrie-Datenfunk
  • Anzahl der Messachsen nicht begrenzt
  • Einsatzfähig in allen Schienentypen ab S41 aufwärts, unabhängig von Spurweite
  • Kurze Montage- und Demontagezeiten
  • Kalibrierung durch akkreditierte Stelle
  • Abnahme als Messmittel nach DIN ISO EN 7500-1
  • Bedienung durch UIC- und DIN–konforme Software

Ausführungsvarianten:

  • Kabelgebundene Messanlage, bei der alle Messköpfe untereinander mit einem digitalen Bus-Kabel verbunden sind und über ein USB-Modul oder ein Industrie-Datenfunk-Modul mit dem Messrechner verbunden sind
  • Variante ohne Rechner: Das System kann auch ohne Rechner, dafür ausgerüstet mit Fernanzeigen, geliefert werden.

Zubehör:

  • Digitale Messwertanzeige

Weiter zu den technischen Daten

Erfurter Bahn 1Ein mobiles Messsystem zur Erfassung der Radaufstandskräfte an Gleisfahrzeuge.

Die mechanischen Anforderungen an mobile Messanlagen für Gleisfahrzeuge sind sehr hoch. Beim Auffahren auf die Anlagen, speziell bei schweren Fahrzeugen, wie Lokomotiven, treten erhebliche Kräfte auf. Um diese dauerhaft aufzunehmen, ohne dass die Lebensdauer der Messanlage oder die Messergebnisse leiden, haben wir unsere Systeme äußerst solide und robust ausgeführt. Verschiedene Systeme dieses Typs befinden sich seit ca. 10 Jahren im Einsatz, ohne dass an der Mechanik Beeinträchtigungen aufgetreten sind.

Erfurter Bahn 2Die Messanlage wurde für den universellen Einsatz in unterschiedlichen Schienenprofilen und Spurweiten entwickelt. Die Befestigung der Messstellen im Gleis kann bei Gleisen, die auf I-Trägern aufgesetzt sind, mittels Trägerklammern erfolgen, bei allen anderen Gleistypen erfolgt die Befestigung am Schienensteg. Die Messanlage ist sowohl für die Voreinstellung von Drehgestellen, als auch für die Endprüfung von Fahrzeugen geeignet. Die Messung der Radkräfte erfolgt über den Spurkranz. Durch die Mobilität der Messanlage eignet sie sich besonders zur Befundprüfung von Fahrzeugen an unterschiedlichsten Standorten.


Erfurter Bahn 3Wir haben vom ersten Tag an verstärkt Wert auf die Digitalisierung der Messköpfe gelegt. Durch diese Maßnahme entfällt das klassische “Messgerät“ als Fehler- und Ausfallquelle. Die Messdaten werden störunanfällig auf einen digitalen Datenbus oder eine Industrie-Datenfunkstrecke gesendet, die direkt mit dem Messrechner kommuniziert. Soll keine Messdatensoftware eingesetzt werden, so verfügen wir über digitale Messstellenanzeigen, die die Messdaten direkt anzeigen.


Technische Daten Messanlage

Zulässige Tragfähigkeit (Achslast)30t - 40t
SchienenprofileAlle Standardprofile ab S41 aufwärts
Spurweitenkeine Einschränkungen
SchutzartIP 67
DatenübertragungDigitaler Datenbus / Industrie- Industrie- Datenfunk
ComputeranbindungBluetooth, USB
Versorgungsspannung230V/50Hz

Technische Daten Messstellen

Zulässige Tragfähigkeit (Radlast)15t - 20t
Spannungsversorgung12 V
AKKU- Betrieb 12 V
Messkraft je Messstelle125kN - 150kN
Aktive Messstrecke 450 mm
SchutzartIP 67
Max. Teilung20.000
Ziffernschritt0,01 kN / 1 kg
Messgeräteklasse(0,5)
Nenntemperaturbereich-10°C bis 65°C
Lagertemperaturbereich-40°C bis 85°C

Semi-mobiel Achslastwaage

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