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Mobile Radaufstandskraftmessanlagen

Ein mobiles Messsystem zur Erfassung der Radaufstandskräfte an Gleisfahrzeugen.

SERAS mobil

  • Mobiles System zum Erfassen von Aufstandskräften und Fahrzeugmassen
  • Erfassung der Radaufstandskräfte über Spurkranz
  • Keine Messfehler durch Rechts-Links-Versatz der Fahrzeuge
  • Systemkommunikation über störungssicheren Datenbus
  • Systemkommunikation über Industrie-Datenfunk
  • Akku-Betrieb der einzelnen Messstellen
  • Anzahl der Messachsen nicht begrenzt
  • Einsatzfähig in allen Schienentypen ab S41 aufwärts, unabhängig von Spurweite
  • Hohe Standortvariabilität, keine Veränderungen am Gleisoberbau notwendig
  • Kurze Montage- und Demontagezeiten ohne Spezialwerkzeuge
  • Kalibrierung durch akkreditierte Stelle
  • Abnahme als Messmittel nach DIN ISO EN 7500-1
  • Bedienung durch UIC- und DIN-konforme Software

Ausführungsvarianten:

  • Kabelgebundene Messanlage, bei der alle Messköpfe untereinander mit einem digitalen Bus-Kabel verbunden sind und über ein USB-Modul oder ein Industrie-Datenfunk-Modul mit dem Messrechner verbunden sind
  • Akku-betriebene Version: Bei dieser Version verfügt jede Achse über einen eigenen Akku-Block und die einzelnen Radlastwaagen übermitteln ihre Messdaten über Industrie-Datenfunk zum Messrechner
  • Variante ohne Rechner: Beide Versionen können auch ohne Rechner und Software geliefert werden, hierfür haben wir digitale Messstellenanzeigen im Angebot

Optionales Zubehör:

  • Digitale Messwertanzeige

Weiter zu den technischen Daten

sliderDie mechanischen Anforderungen an mobile Messanlagen für Gleisfahrzeuge sind sehr hoch. Beim Auffahren auf die Anlagen, speziell bei schweren Fahrzeugen wie Lokomotiven, treten erhebliche Kräfte auf. Um diese dauerhaft aufzunehmen, ohne dass die Lebensdauer der Messanlage oder die Messergebnisse leiden, haben wir unsere Systeme äußerst solide und robust ausgeführt. Verschiedene Systeme dieses Typs befinden sich seit ca. 10 Jahren im Einsatz, ohne dass an der Mechanik Beeinträchtigungen aufgetreten sind.

galerie-2Die Messanlage wurde für den universellen Einsatz in unterschiedlichen Schienenprofilen und Spurweiten entwickelt, im Standard ist die Messanlage ab einem Schienentyp S41 einsetzbar, für höhere Schienenprofile werden Adapter unter den Kontaktpunkten zum Schienenfuß befestigt. Für unterschiedliche Spurweiten können entsprechend lange Verspannachsen geliefert werden. Die Messanlage ist sowohl für die Voreinstellung von Drehgestellen, als auch für die Endprüfung von Fahrzeugen geeignet. Die Messung der Radkräfte erfolgt über den Spurkranz. Durch die Mobilität der Messanlage eignet sie sich besonders zur Befundprüfung von Fahrzeugen an unterschiedlichsten Standorten.


galerie-4Wir haben vom ersten Tag an verstärkt Wert auf die Digitalisierung der Messköpfe gelegt. Durch diese Maßnahme entfällt das klassische “Messgerät“ als Fehler- und Ausfallquelle. Die Messdaten werden störunanfällig auf einen digitalen Datenbus oder eine Industrie-Datenfunkstrecke gesendet, die direkt mit dem Messrechner kommuniziert. Soll keine Messdatensoftware eingesetzt werden, so verfügen wir über digitale Messstellenanzeigen, die die Messdaten direkt anzeigen.

galerie-5Bei Störungen, zum Beispiel an den Messköpfen, muss lediglich der beschädigte Kopf getauscht und ein Ersatzkopf mit seiner ID-Nummer in der Software angemeldet werden.

Abnahmen:

Messanlagen werden vor ihrer Auslieferung nach DIN 7500-1durch eine vom DAkkS zugelassene Prüfstelle abgenommen, das bedeutet für den Nutzer, dass er ein echtes „out of the Box“-System hat.


Technische Daten Messanlage

Zulässige Tragfähigkeit (Achslast)30t - 40t
SchienenprofileAlle Standardprofile ab S41 aufwärts
Spurweitenkeine Einschränkungen
SchutzartIP 64
DatenübertragungDigitaler Datenbus / Industrie-Datenfunk
ComputeranbindungBluetooth, USB
Versorgungsspannung230V/50Hz
Akku-Betrieb12V

Technische Daten Messstellen

Zulässige Tragfähigkeit (Radlast)15t - 20t
Spannungsversorgung12V
Akku-Betrieb12V
Messkraft je Messstelle125kN - 150kN
Aktive Messstrecke450 mm
SchutzartIP 64
Ziffernschritt0,01 kN / 1 kg
Messgeräteklasse(0,5)
Nenntemperaturbereich-10°C bis 65°C
Lagertemperaturbereich-40°C bis 85°C

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